Florian Freigericht 5-22-1

Tanklöschfahrzeug

Besatzung: 1/7

Indienststellung: Juli 2001

Motorleistung: 176 kW (240 PS)

Diesel Fahrgestell: Iveco

Aufbau: Magirus

Einsatzzweck:

Ein Tanklöschfahrzeug dient hauptsächlich wegen seines Löschwassertanks von 2.500 Liter zur Durchführung eines Schnellangriffs und zur Versorgung von meist entlegenen Einsatzstellen mit Löschwasser. Das TLF 16/25 besitzt eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennförderleistung von mind. 1.600 Liter Wasser bei 8 Bar pro Minute. Neben der genannten Schnellangriffseinrichtung mit einem 50 Meter langen formbeständigen Druckschlauch und dem Tank für Löschwasser, ist eine umfangreiche feuerwehrtechnische Ausrüstung verlastet. Eine Besatzung von 8 Feuerwehrleuten ermöglicht eingeständiges taktisches Vorgehen. Im Mannschaftsraum sind für den schnellen Einsatz zwei Atemschutzgeräte in den Rückenlehnen des Angriffstrupps eingebaut, dadurch kann wertvolle Zeit zur Rettung von Menschenleben schon während der Anfahrt gewonnen werden.