Florian Freigericht 5-42-1

Löschgruppen-fahrzeug

Besatzung: 1/8

Indienststellung: Juni 1993

Motorleistung: 77 kW (105 PS)

Diesel Fahrgestell: Mercedes-Benz

Aufbau: Ziegler

Einsatzzweck:

Ein Löschgruppenfahrzeug ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe und einer feuerwehrtechnischen Beladung. Das LF 8/6 verfügt über einen Wassertank und eine Schnellangriffseinrichtung für einen zügigen Erstangriff. Auf dem Fahrzeug befindet sich eine umfangreiche feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung sowie eine Beladung zur technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs. Die Mannschaftskabine ist so gestaltet, dass sich zwei Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten können. Mit seiner Besatzung von 9 Personen und der vielfältigen Beladung kann es im Einsatz vollkommen eigenständig operieren und nahezu jeden kleineren Einsatz bewältigen.