Führungspositionen

Gemeindebrandinspektion

Die Gemeindebrandinspektion stellt die Schlüsselfigur der Feuerwehr dar. Als Einsatzleitung trägt sie die Verantwortung für die Organisation, Koordination und Führung der Feuerwehr in der Gemeinde. Sie sorgt dafür, dass die Einsatzbereitschaft gewährleistet ist und arbeitet eng mit anderen Behörden und Organisationen zusammen, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Harald Hellenbrandt

Gemeindebrandinspektor

Stefan Winter

Stellv. Gemeindebrandinspektor

Gemeindejugendfeuerwehrwarte

Die Gemeindejugendfeuerwehrwarte übernehmen die Leitung der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde und gestalten ein abwechslungsreiches und anstrengendes Programm für die Jugendlichen. Sie stehen als Ansprechpartner der einzelnen Jugendwarte aus den Ortsteilen zur Verfügung.

Lukas Menzel

Gemeindejugendfeuerwehrwart

Philipp Weckmann

Stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart

Gemeindekindergruppenleiterinnen

Die Gemeindekindergruppenleiterinnen übernehmen die Leitung der Kinderfeuerwehren in der Gemeinde und gestalten analog zu den Gemeindejugendfeuerwehrwarten ein abwechslungsreiches und anstrengendes Programm. Sie stehen als Ansprechpartner der einzelnen Kindergruppenleiter-innen aus den Ortsteilen zur Verfügung.

Sandra Siebert

Gemeindekindergruppenleiterin

Zita Remmel

Stellv. Gemeindekindergruppenleiterin

Hauptamtliche Kräfte

Das tägliche Abarbeiten der steigenden Anzahl von Aufgaben der Feuerwehr Freigericht wird durch zwei hauptamtlich angestellte Kräfte, welche beide aktiv in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Freigericht sind, übernommen.

Kimon Pitsch

Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz

Kevin Gärtner

Hauptamtlicher Gerätewart

Unsere Wehrführer der Ortsteile

Die Wehrführer der einzelnen Ortsteile sind für die lokale Leitung und Organisation der Feuerwehr zuständig.

Jürgen Neubauer

Wehrführer Horbach

Klaus Kern

Wehrführer Neuses

Tobias Früchtl

Wehrführer Freigericht-Nord

Jörg Haberkorn

Wehrführer Somborn

Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehrwarte leiten die Jugendarbeit in den einzelnen Wehren und fördern feuerwehrtechnische Kenntnisse sowie entwickeln soziale Kompetenzen.

Niklas Abersfelder

Jugendwart Horbach

Jonas Kern

Jugendwart Neuses

Norbert Kleiß

Jugendwart Freigericht-Nord

Maximilian Trolldenier

Jugendwart Somborn

Die Kinderfeuerwehr

Für pädagogische Aktivitäten und die Vermittlung feuerwehrtechnischer Grundlagen der jüngsten Mitglieder sind die Kindergruppenleiterinnen und Kindergruppenleiter verantwortlich.

Andreas Harth

Kindergruppenleiter Horbach